Behandlung

Die Zahnbehandlung wird von mir fast ausschließlich mit der Hand durchgeführt. Nur in wenigen Fällen kommt ein Schleifband zum Einsatz. Zähne die zu lange geworden sind, werden mit einer Zange gekürzt.

Durch die Behandlung mit der Hand habe ich hein gutes Gespür und kann meist durch das beim Raspeln entstehende Geräusch bereits Rückschlüsse auf den Zustand der Zähne ziehen. Desweiteren kann die unerwünschte Erhitzung der Zähne vermieden werden. Eine zu starke Reduzierung der Kaufläche kann die Kiefergelenke aus dem Gleichgewicht bringen und die Gefahr einer Kolik verstärken. Durch eine schonende Behandlung wird die Beeinträchtigung bei der Futteraufnahme minimiert und das Pferd ist in Kürzester Zeit wieder voll einatztfähig.
In der Regel führe ich meine Arbeiten ohne Sedierung der Pferde aus. Nur in wenigen speziellen Fällen ist eine Sedierung durch den Tierarzt erforderlich.

DSC5106
Überbiss Frontzähne
Uberbiss-Frontzahne-1
Behandlung-fertig-Frontzahne-1
Behandlung-Frontzahne-1
Rheibung-moglich
Haken oben ersten Backenzahn
haken-oben-ersten-backenzahn
behandlung-oben-ersten-backenzahn-2
Haken unten letsten Backenzahn
haken-letze-backenzahn-unten
letze-backenzahn-unten-abgeknipfen
Scroll naar boven